Dritter Wetteraner Museumstag: Ein Tag voller Entdeckungen

Nun ist es endlich bald soweit – Vier Wetteraner Museen öffnen ihre Türen und laden zusammen mit dem Stadtmarketing für Wetter e.V. am 7. September 2024, in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr, zu einem Besuch der Ausstellungsräume und zur Teilnahme am Gewinnspiel „Museums-Quiz“ ein.

An diesem Tag haben Interessierte die Möglichkeit, die Museen der Firmen ABUS und BURG, das Henriette-Davidis-Museum sowie die Räumlichkeiten des Heimatmuseums Wetter (Ruhr) zu besichtigen. Der Eintritt ist FREI. Das Besondere ist, dass die Museen der Firmen ABUS und BURG normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Es werden freie Besichtigungen und Führungen angeboten.

Bei ABUS sind nur Führungen und keine freien Besichtigungen möglich. Für die Führung um 16 Uhr gibt es noch freie Plätze, Dauer: ca. 1 ½ Stunden. Bei BURG können noch Plätze für die Führungen um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr gebucht werden. Hier dauert die Führung ca. 45 – 60 Minuten. Zusätzlich bietet die Firma BURG auch freie Besichtigungen in der Zeit von 14 bis 18 Uhr und ein separates Kinderprogramm an. Spannend ist, dass sich das BURG-Museum erstmalig in seinen neuen Räumlichkeiten, in direkter Nachbarschaft zum Heimatmuseum, präsentiert.

Ein weiteres Highlight ist das Museums-Quiz. Jedes Museum hat eine Frage gestellt. Um gewinnen zu können, müssen alle vier Fragen richtig beantwortet werden. Die Museumsbetreiber*innen geben gerne Tipps, um bei der Beantwortung zu helfen. Die ausgefüllten Quiz-Flyer können nur am Museumstag, in den jeweiligen Museen, abgegeben werden. Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen, wie Fahrradhelme, Schlösser, Geldkassetten, Bücher, Gutscheine u.v.a.m. – Mitmachen lohnt sich! Die Quiz-Flyer liegen in den Museen sowie im Stadtmarketing-Büro im Rathaus II, in der Kaiserstraße 70, aus. Weitere Infos zu Preisen, Teilnahmebedingungen und der Download des Quizflyers sind unter www.stadtmarketing-wetter.de zu finden.

Anmeldungen für alle Führungen beim Stadtmarketing für Wetter e.V. unter kontakt@stadtmarketing-wetter.de oder 02335 802092 sind unbedingt erforderlich!

Das Heimatmuseum Wetter am Museumstag

Auch unser Heimatmuseum ist an diesem Tag von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Zu sehen gibt es im Heimatmuseum interessante Exponate der Heimatgeschichte, insbesondere der Vorhangschlösser, das Bild- und Bucharchiv sowie Postkarten aus Wetter (Ruhr). Auch gibt es frische Waffeln und Kuchen. Sie finden uns in Volmarstein-Dorf in der Hegestraße 12.

(Parkmöglichkeiten finden sich, wie beim Burg-Museum, unterhalb des Wohnkomplexes, Hegestraße 8 – Die Einfahrt zu den Parkplätzen befindet sich unterhalb der Hegestr. 16).