Z E I T Z E U G E N

Die Zeit ist eine feste Größe. Und doch, wir empfinden dass sie sich in jüngeren Jahren die Zeit oft wie Gummi dehnt, im Alter rast sie uns davon. Geliebte Menschen und Freunde sind plötzlich nicht mehr da. Es gab doch noch so Manches zu besprechen, doch die Zeit war schneller. Deshalb möchte der Heimatverein Wetter e.V. nun eine Filmdokumentation mit dem Thema ZEITZEUGEN starten. Das Projekt ist längerfristig und als Serie angelegt. Wir suchen Wetteraner Bürger*innen, die sich nicht scheuen uns vor einer Filmkamera aus ihrem Leben zu erzählen.

Wie haben sie die Kriegsjahre in Wetter erlebt?
Wie hart war der Wiederaufbau?
Wie erlebten sie die Wirtschaftswunderjahre?
Wie hat sich unsere Stadt verändert, bzw. entwickelt?

Auch ihre Jugend in den 1960 iger Jahren ist für uns hochspannend. Eine neue rebellische Generation brach mit alten Konventionen. Wie machte sich die `Flower Power´ Zeit in Wetter bemerkbar?

Sehr willkommen sind auch ihre Fotos und Filme aus diesen Zeiten. Mit ihrem Einverständnis möchten wir das Material digitalisieren und in unsere Dokumentationen einarbeiten. Die Originale erhalten Sie natürlich alle unversehrt zurück. Selbstverständlich bekommen sie dann auch die Dokumentation mit ihrem Auftritt auf USB Stick für sich und ihre Familien.

Die heutige Jugend, aufgewachsen mit Internet und Facebook, empfindet Lesen als eher langweilig und schaut sich lieber Filme an. Vor allem auch den jungen Leuten wollen wir vermitteln dass unser Leben in Frieden, Freiheit und Wohlstand damals ihren Ursprung hatte.

Die Dokumentationen sollen dann bei uns in der Heimatstube, Hegestraße 12, gezeigt werden. Mit Fortschreiten der Serie ZEITZEUGEN ist auch eine Kinovorführung denkbar.

Unsere Arbeit im Heimatverein für Mitbürger*innen und Stadt ist natürlich ehrenamtlich!

Nun hoffen wir auf ihre Berichte. Liebe Mitbürger*innen aus allen Ortsteilen, haben Sie Mut und melden Sie sich bei uns unter:
kontakt@heimatverein-wetter.de

Veröffentlichte Erzählungen von Zeitzeugen:
www.heimatverein-wetter.de/zeitzeugen

Wir freuen uns auf ein Vorgespräch mit Ihnen.
Ihr Heimatverein Wetter e.V.